Wir eher bemüht, dem Leben mehr Jahre zu geben, anstatt danach zu fragen, wie man den Jahren mehr Leben geben könne – das war der Grundtenor des Vortrags von Landwirtschaftsdirektor i.R. Dr.Kurt Rieder aus Ansbach beim Seniorenkreis im Feb.
Es war beeindruckend, wie er mit seinen beinah 85-Jahren noch seine Zuhörer mitnehmen konnte. Dabei hat er schwere Krankheitszeiten hinter sich und vor etlichen Jahren seine Frau verloren.
Er lud dazu ein, den besonderen Wert des Alters zu erkennen, dass man Dinge betrachten kann, ohne etwas gewinnen zu müssen, in aller Muße. Es gehöre auch dazu, loslassen zu lernen und danach zu fragen, was wirklich trage. Dazu gehöre auch der Glaube, denn „Geborgenheit im Vorletzten gibt Gelassenheit im Vorletzten“.
Er ist selbst ein Beispiel für ein erfülltes Alter: Noch immer leitet er die Seniorenarbeit von St.Johannes in seinem Wohnort und organisiert viele Fahrten und Ausflüge und ist gerne zu Vorträgen unterwegs.