Der Diakonieverein Rohr und Umgebung hat den Kirchenvorstand und Interessierte zu einer Besichtigung der Tagespflege in Rohr eingeladen.
Eine Abordnung des Kirchenvorstandes, des Besuchdienstes und des Seniorenteams kamen der Einladung nach und wurden von den Pflegedienstleitungen Fr. Wolkow und Fr. Buchau in der Tagespflege willkommen geheißen.
Die Tagespflege in Rohr verfügt über 20 Plätze für Senioren mit altersbedingter körperlicher oder kognitiver Einschränkung. Der Gastraum des ehemaligen Gasthaus Böhm wurde zu einem Aufenthaltsraum inklusive Küche und zu mehreren Ruheräumen und Nasszellen umgebaut.
Der Tagesablauf wurde folgendermaßen beschrieben. Der Tag beginnt meist gegen 8 Uhr und startet mit einem gemeinsamen Frühstück, im Anschluss werden gemeinsame Aktivitäten wie ein Spaziergang, gemeinsames Singen oder etwas Bewegungsübungen angeboten. Dies erfolgt alles unter dem Hinblick der professionellen Pflege, deren Ziel es ist, die vorhandenen Ressourcen zu fördern. Zu Mittag erwartet die Gäste ein saisonales 3 Gänge - Menü, das direkt vor Ort von einer Köchin zubereitet wird. Der Speiseplan wird nach den Wünschen und Bedürfnissen der pflegebedürftigen Personen ausgearbeitet.
Ganz nach dem Motto “nach dem Essen sollst du Ruhen” bietet die Einrichtung die Möglichkeit einer Ruhezeit, diese kann in den Ruheräumen oder wer sich lieber austauschen möchte, in der Sitzecke davor verbracht werden. Der Nachmittag endet mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken, bevor dann die Gäste mit dem Transportdienst wieder heimgebracht werden.
Man hat direkt gemerkt, wie viel Freude und Energie das Team der Tagespflege in die abwechslungsreiche Gestaltung der einzelnen Tage legt.
Wissen Sie jemanden, für den ein Aufenthalt in einer Tagespflegeeinrichtung eine Bereicherung wäre? Scheuen Sie sich nicht, die Tagespflege zu empfehlen. Es wird mit jedem neuen Gast ein Schnuppertag vereinbart, um zu testen, ob das System auch passt.
Wie steht es nun um die Kosten? Die Kosten berechnen sich nach dem Pflegegrad und der Entfernung zur Tagespflege. Der Besuch ist auch ohne einen Grad der Pflegebedürftigkeit möglich, müsste jedoch finanziell selbst gestemmt werden. Ab Pflegegrad 2 werden die Kosten für die Unterbringung von der Pflegekasse getragen, es bleibt ein Zusatzbeitrag für die Verpflegung von 24€ pro Tag.
Gerne erstellen Ihnen die Pflegedienstleitungen einen Kostenvoranschlag für Ihr spezielles Anliegen.
Nähere Informationen erhalten Sie unter www.diakonie-rohr.de/tagespflege oder Telefonisch unter 09876/9789810.
Bericht: Kristina Sinterhauf